Skip to main content

Über uns

Wann und wo genau die Valeis Guggä gegründet wurde, darüber können auch unsere ehemaligen Mitglieder keine genauen Angaben mehr geben. Warum die Valeis Guggä aber gegründet wurde, das ist doch klar: Die Vilterser Dorffasnacht und auch der Kinderumzug sollten verschönert werden. Anfangs nur in Vilters und später auf nationalem und internationalem Boden, nahm die Geschichte der Valeis Guggä Ihren Lauf. Die Mitgliederanzahl vergrösserte sich seit der offiziellen Grüdnung im Jahre 1984 von 22 auf heute stolze 62 Mitglieder und gehört damit zu einer der grössten Guggenmusiken der Region.

Unser Gründungsort bleibt auf Ewigkeiten mit dem Verein verbunden, weshalb wir auch unseren Tourenplan immer auf die Dorffasnacht in Vilters abstimmen. Ebenfalls tragen wir unseren Beitrag dazu und machen Vilters mit unserem Guggenball zu Beginn des Jahres zu einem Place to be. Durch diesen Anlass haben wir die Möglichkeiten bekommen, national und auch international unser Können zu präsentieren.

Unsere Kleider wurden jeweils von unserem Gründungsmitglied Lisbeth Zimmermann genäht. Sie hat unsere Kleider mit dem gewissen etwas versehen, welches wir bis heute auch noch weiterführen. Tradition ist uns wichtig und dies tragen wir auch mit unseren neuesten Kleider im Herzen.

Zu unseren Tätigkeit während der Fasnacht rundet auch ein attraktives Programm unter dem Jahr die Vereinstätigkeit ab. Die Zusammengehörigkeit ist in der Valeis Guggä seit der Geburtsstunde eine prägende Eigenschaft, welche bis heute stark gelebt wird. Ganz nach dem Motto: „Einmal Valeis Guggä, immer Valeis Guggä!